cellcentric begrüßt 10 Mädchen zum Girls’Day in Nabern
Im Rahmen des bundesweiten Girls‘ Day am 28. April hat cellcentric zehn Schülerinnen an den Firmensitz nach Nabern eingeladen.
Kirchheim / Teck-Nabern – Zehn Mädchen im Alter zwischen 12 und 16 Jahren besuchten gestern den cellcentric-Standort in Nabern und lernten die verschiedenen Berufsbilder kennen. Ein Konstrukteur, ein Bauteilmanager und ein Teamleiter stellten ihre technischen Berufe vor, berichteten von ihrer täglichen Arbeit und standen den Teilnehmerinnen für Fragen zur Verfügung.
Bei einem Rundgang durch die Entwicklungs- und Produktionsabteilungen konnten die jungen Besucherinnen Teile des Aufbaus eines Brennstoffzellensystems hautnah miterleben. Für die Schülerinnen hieß es an diesem Tag: Werkbank statt Schulbank. Highlight des Tages war das Mitfahren in einem Brennstoffzellenfahrzeug.
cellcentric freut sich über das große Interesse der Mädchen und darüber, sie für technische Ausbildungsberufe begeistern zu können. Nur eine frühzeitige Förderung von jungen Talenten ermöglicht eine langfristige Wettbewerbsfähigkeit.
Girls‘ Day
Am Girls‘ Day haben Mädchen ab der fünften Klasse die Möglichkeit, Berufe zu entdecken, in denen bisher überwiegend Männer gearbeitet haben und in denen der Frauenanteil unter 40 Prozent liegt. Ziel der Initiative ist es, dass Mädchen ihr Berufswahlspektrum erweitern und „unter sich“ Berufe in Technik, Handwerk, IT, Naturwissenschaften und Industrie kennenlernen und ihre Fähigkeiten in genau diesen Bereichen erproben. Sie treffen vor Ort auf weibliche Vorbilder und Frauen in Führungspositionen – das inspiriert und motiviert.