ACT Expo – cellcentric präsentiert maßgeschneiderte Brennstoffzelle für Langstrecken-Trucks

Neuer Player mit langjährigem Know-how und marktspezifischen Innovationen: Der Brennstoffzellenspezialist cellcentric präsentiert erstmals in Nordamerika eine maßgeschneiderte Brennstoffzelle für Langstrecken-Lkw auf der Advanced Clean Transportation (ACT) Expo im Las Vegas Convention Center (20. bis 23. Mai 2024, Stand 3045). Das Unternehmen mit europäischen Wurzeln stellt auf der Fachmesse seine maßgeschneiderte und seriennahe Lösung für nachhaltig mit Wasserstoff und Brennstoffzellen betriebene Langstrecken-Trucks der Zukunft vor.

Drei Jahrzehnte konzentriertes Know-how rund um die Brennstoffzellentwicklung: cellcentric entstand im März 2021 als 50:50 Joint Venture der Daimler Truck AG und der Volvo Group. Beide sind führende Unternehmen der Nutzfahrzeugindustrie und steuern zu dem Joint Venture über die Finanzierung hinaus vor allem ihre Expertise mit dem nachhaltigen Wasserstoffantrieb der Zukunft bei.

Als unabhängiges Unternehmen entwickelt, produziert und vermarktet cellcentric mit mehr als 520 Beschäftigten Brennstoffzellenaggregate für die Nutzfahrzeugindustrie. Bei der Integration der Brennstoffzellensysteme in die Fahrzeuge arbeiten die cellcentric Entwicklungsteams eng mit den jeweiligen F&E-Teams der Kundenorganisationen zusammen, um den Brennstoffzelleneinsatz mit Blick auf individuelle Anforderungen weiter zu optimieren.

Zahlreiche cellcentric Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die aus einem der beiden Unternehmen stammen, sowie die erfolgreiche Verbindung mit Daimler Truck und Volvo Group, stellen sicher, dass cellcentric ein exzellentes Verständnis für die Bedürfnisse der Transportbranche hat. Dazu kommen profunde Kenntnisse effizienter Großserienfertigung nach höchsten Qualitätsstandards. Bis heute hat cellcentric bereits rund 700 Patente eingereicht, was die führende Rolle bei der Brennstoffzellenentwicklung unterstreicht.

Brennstoffzelle erfüllt Transportanforderungen im USMCA-Markt

Hintergrund für die strategische Entscheidung zum Markteintritt in Nordamerika: Im USMCA-Markt wächst die Nachfrage nach Mobilitätslösungen auf Basis von Wasserstoff als Folge des günstigen regulatorischen Umfelds in den USA sowie Anreizen zur Dekarbonisierung. Mit diesem Marktausblick hat cellcentric die Entwicklung seiner hochinnovativen NextGen-Brennstoffzelle maßgeblich vorangetrieben und dabei die Anforderungen des Langstrecken-Schwerlastverkehrs in Nordamerika von der ersten Konzeptionsphase an mitberücksichtigt.

NextGen ermöglicht Gesamtbetriebskosten (Total Cost of Ownership/TCO) sowie Leistungsmerkmale vergleichbar mit denen dieselbetriebener Long-Haul-Trucks. Neben exzellenten Fahreigenschaften und hervorragender Reichweite zählen hierzu kurze Tankstopps ähnlich derer konventionell angetriebener Schwerlastwagen. Brennstoffzellen-Elektro-Lkw sind ideal zur Dekarbonisierung des flexiblen und anspruchsvollen Langstrecken-Straßentransports geeignet. Sie lassen sich auch dort betreiben, wo die elektrischen Lademöglichkeiten begrenzt und die Flexibilitätsanforderungen an die Fahrzeuge hoch sind.

„Unsere NextGen Brennstoffzelle demonstriert eindrucksvoll, dass die Mobilitätswende hin zu nachhaltigen, umweltschonenden Antriebstechnologien auf dem nordamerikanischen Markt selbst im harten Schwerlastverkehr heute schon Realität werden kann“, sagte Nicholas Loughlan, CTO bei cellcentric GmbH & Co. KG. „Kompakt, effizient und leistungsstark, können wir damit die Anforderungen im Lkw-Langstreckenbetrieb noch besser erfüllen. Ausgelegt für eine hohe Laufleistung und auf Kosteneffizienz getrimmt, ist NextGen absoluter Champion bei den Betriebskosten für schwere Nutzfahrzeuge“, so Loughlan.

Sollten Sie die ACT in Las Vegas besuchen, laden wir Sie ein, uns an unserem Messestand 3045 zu begrüßen. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, zu einer individuellen Terminreservierung mit einem unserer Expertinnen und Experten finden Sie unter folgendem Link: cellcentric.net/actexpo/

Darüber hinaus würden wir Sie gerne auf zwei weitere Events im Rahmen der Messe aufmerksam machen:

  • Deep Dives zur Brennstoffzelle: Informative Expertengespräche am cellcentric Messestand 3045 – Termine und Anmeldemöglichkeit unter folgendem Link: cellcentric.net/actexpo/

Über cellcentric

cellcentric entwickelt, produziert und vermarktet Brennstoffzellensysteme für den Einsatz in schweren Nutzfahrzeugen als Hauptfokus sowie für weitere Anwendungsgebiete außerhalb von Fahrzeugen. cellcentric ist ein Joint Venture der Daimler Truck AG und der Volvo Group, das 2021 gegründet wurde. Das Unternehmen nutzt das Know-how und die umfassende Erfahrung aus mehreren Jahrzehnten Entwicklungsarbeit an Brennstoffzellen bei seinen Vorgängerunternehmen. cellcentric verfolgt das Ziel, ein weltweit führender Hersteller von Brennstoffzellen zu werden und damit zu einem klimaneutralen und nachhaltigen Transport bis zum Jahr 2050 beizutragen. Mehr als 520 hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter treiben aktuell die hochmoderne Brennstoffzellentechnologie weiter voran. Sie arbeiten in interdisziplinären Teams an Standorten in Nabern, Stuttgart-Untertürkheim, Esslingen (Deutschland) und Burnaby (Kanada). Rund 700 Einzelpatente wurden erteilt, was die führende Rolle des Unternehmens bei der technologischen Entwicklung unterstreicht.

Ansprechpartner cellcentric

Christian Kleinert
+49 (0)175 5337198
christian.kleinert@cellcentric.net

Weitere News

Gib Büromöbeln ein zweites Leben! cellcentric-Spendenaktion für Lebenshilfe Kirchheim e.V.

Von links nach rechts: Martin Daum (Vorsitzender des Vorstands der Daimler Truck Holding AG), Matthias Jurytko (CEO der cellcentric GmbH & Co. KG) sowie Martin Lundstedt (CEO & President of AB Volvo). in Warnwesten in einer Produktionshalle stehend

Mit Fokus und Geschwindigkeit in die nächste Phase