Mit Fokus und Geschwindigkeit in die nächste Phase
cellcentric kündigt Aktualisierung der Produkt- und Industrialisierungsstrategie sowie strukturelle Veränderungen an.
- Aktualisierung der Produkt- und Industrialisierungsstrategie, um auf die veränderten Marktbedingungen zu reagieren und das Unternehmen für zukünftiges Wachstum und Erfolg zu positionieren.
- Dr. Matthias Jurytko, Chief Executive Officer, wird auf eigenen Wunsch zum 30.04.2024 aus dem Unternehmen ausscheiden.
- Aufsichtsrat und Geschäftsführung danken Dr. Matthias Jurytko. Unter seiner Führung ist das Unternehmen cellcentric erfolgreich von der Gründungsphase in die Vorserienproduktion und Großserienentwicklungsphase übergegangen.
Kirchheim | Teck-Nabern – cellcentric, das 50:50 Brennstoffzellen Joint Venture der Daimler Truck AG und der Volvo Group, gibt eine Aktualisierung der Produkt- und Industrialisierungsstrategie und eine damit verbundene Änderung der Organisationsstruktur bekannt, um auf die veränderten Marktbedingungen zu reagieren und das Unternehmen noch besser für zukünftiges Wachstum und Erfolg zu positionieren.
Seit der Gründung des Unternehmens im März 2021 haben sich die Marktbedingungen maßgeblich verändert. Insbesondere die langsamen Fortschritte bei der Bereitstellung einer ausreichenden Wasserstoffinfrastruktur und eines angemessenen Wasserstoffpreises verzögern den ursprünglich prognostizierten Markthochlauf für Brennstoffzellen. Gleichzeitig gibt es positive Entwicklungen, wie die kontinuierlichen Technologiesprünge bei der Brennstoffzelle und ein wachsendes Marktpotenzial in verschiedensten Heavy-Duty-Anwendungen, das durch Entscheidungen in der CO₂-Gesetzgebung ausgelöst wird, wie z.B. der jüngst durch den Inflation Reduction Act der US-Regierung ausgelöste Investitionsschub für Wasserstoff.
Insbesondere die letztgenannten Entwicklungen stellen für cellcentric eine große Chance dar, die das Unternehmen nutzen möchte und daher Anpassungen an der Produkt- und Industrialisierungsstrategie vorgenommen hat. Auf der Produktseite sind neue Produktinnovationen mit deutlich gesteigertem Wirkungsgrad, optimierter Systemarchitektur und verbessertem Abwärmekonzept in Vorbereitung, mit dem Ziel die Gesamtbetriebskosten (Total Cost of Ownership) des Produkts für den Endkunden weiter zu optimieren. Dem verzögerten Markthochlauf begegnet das Unternehmen mit einem gestaffelten Anlauf der Serienproduktion in Abhängigkeit von der Marktnachfrage mit Produktionsbeginn am bestehenden Vorserienstandort Esslingen und anschließender Skalierung im geplanten Klima|werk in Weilheim.
Strukturelle Veränderungen für eine konsequente Umsetzung
Mit Abschluss dieser neuen strategischen Ausrichtung wird Dr. Matthias Jurytko, Chief Executive Officer mit Zuständigkeit für die Bereiche Recht & Intellectual Property, External Affairs, Vertrieb, Marketing und Kommunikation, Qualitätsmanagement und Unternehmensstrategie auf eigenen Wunsch zum 30. April 2024 sein Amt als Vorsitzender der Geschäftsführung niederlegen und dem Unternehmen bis zum Jahresende beratend zur Verfügung stehen. Diese Entscheidung basiert auf der nun erfolgreich abgeschlossenen Anlaufphase und der erfolgreich verabschiedeten strategischen Ausrichtung des Unternehmens. „Nach der Definition und Verabschiedung der Produkt- und Industrialisierungsstrategie und dem erfolgreichen Start der Transformation der Unternehmensprozesse und -strukturen beginnt nun eine neue Phase in der Entwicklung von cellcentric. Diese Phase ist geprägt von der konsequenten Umsetzung der getroffenen Entscheidungen, die ich in die vertrauensvollen Hände meiner bestehenden Geschäftsführerkollegen lege. In diesem Zusammenhang werden die Aufgaben des CEO in die bestehenden Strukturen integriert werden“ sagt Matthias Jurytko.
Martin Daum, Vorsitzender des Vorstands der Daimler Truck AG: „Wir respektieren die Entscheidung von Matthias Jurytko und danken ihm von ganzem Herzen für seinen großartigen Einsatz und seine hervorragende Arbeit in den vergangenen drei Jahren. Unter seiner Leitung hat cellcentric sich strategisch neu ausgerichtet, die Anlaufphase erfolgreich gemeistert und die Grundlagen für eine Großserienproduktion geschaffen, die nach unserer Überzeugung Maßstäbe setzen wird. Für seine Zukunft wünschen wir Matthias Jurytko alles erdenklich Gute.“
Nach seiner Promotion trat Dr. Jurytko 1990 in die damalige Mercedes-Benz AG ein. Nach verschiedenen Stationen in Stuttgart, Kassel, Südafrika und Rastatt übernahm er 2001 die Leitung des Controllings und Rechnungswesens bei Mercedes-Benz Engines in Mannheim, bevor er 2006 die Leitung des Controllings des Geschäftsfelds Powertrain Daimler Trucks übernahm. Vor seiner jetzigen Tätigkeit war Jurytko Leiter des Mercedes-Benz Werks Wörth und zuvor Verantwortete er als Leiter das Mercedes-Benz Werk Gaggenau.
Das Team der cellcentric Geschäftsleitung, bestehend aus Nicholas Loughlan, Lars Johansson und Niklas Ekström, hat gemeinsam mit den Gesellschaftern beschlossen, die bisher vom CEO verantworteten Bereiche und Aufgaben in die bestehende Unternehmensstruktur zu integrieren und damit die Umsetzung in den Händen derjenigen zu belassen, die auch an der Entwicklung der nun umzusetzenden Strategie mitgewirkt haben. Das Ziel der Geschäftsführung ist es fortan, fokussiert und mit hoher Geschwindigkeit die Umsetzung der Produkt- und Industrialisierungsstrategie voranzutreiben und damit die Wettbewerbsposition des Unternehmens im sich entwickelnden Marktumfeld weiter zu stärken, um cellcentric zu einem führenden Tier1-Hersteller von Brennstoffzellen zu machen.