cellcentric präsentiert jüngste Generation seiner Brennstoffzellentechnologie

Präsentation der neuen Brennstoffzellensystem-Generation mit 150kW Nettoleistung. Drastisch verbesserte Lebensdauer und optimiertes Design. Speziell für Nutzfahrzeuge mit Energie-intensiven Einsatz entwickelt!

Bild einer Brennstoffzelle, der jüngsten technologischen Generation

Auf der IAA Transportation 2022 präsentiert cellcentric, das 50:50 Brennstoffzellen Joint Venture der Daimler Truck AG und der Volvo Group, seine jüngsten Innovationen auf dem Weg zur Brennstoffzellenserienproduktion. Dabei wird das Unternehmen erstmals sein Brennstoffzellensystem der neuen Generation, mit 150kW Nettoleistung und verbessertem Design vorstellen.

Der Hersteller von Brennstoffzellensystemen, die vorrangig in schweren Nutzfahrzeugen zum Einsatz kommen und so emissionsfreien Langstreckentransport ermöglichen sollen, unterstreicht damit seine Industrialisierungskompetenz. In Halle 24, Stand C23 präsentiert cellcentric dem Fachpublikum zwei Brennstoffzellensysteme. Signifikante Verbesserungen in allen relevanten Bereichen bringt die neue, für die Serienproduktion vorgesehen Generation BZA150. Sie verfügt über eine Nettoleistung von 150kW, die Spannungslage beträgt zwischen 650-850VDC, die Lebensdauer liegt bei cirka 25.000 Betriebsstunden, das Gewicht bei rund 230kg.

„Unsere Neuentwicklung belegt eindrucksvoll, welches Potential in der Brennstoffzellen-Technologie steckt“, so Dr. Matthias Jurytko, CEO bei cellcentric GmbH & Co. KG. “Schließlich haben wir innerhalb nur einer Generation die Nettoleistung um 36 Prozent erhöhen und das Gewicht gleichzeitig um acht Prozent reduzieren können. Noch entscheidender ist jedoch die verbesserte Lebensdauer, die nun der eines konventionellen Dieselaggregats im Langstrecken-Einsatz entspricht“. 

In Langstrecken-LKW werden künftig jeweils zwei der neu entwickelten Aggregate mit in Summe 300 kW Nettoleistung zum Einsatz kommen (Twin-System). Sie werden anstelle des konventionellen Antriebstrangs verbaut.

Ebenfalls auf der IAA zu sehen, ist das BZA100+ Brennstoffzellenaggregat. Es verfügt über eine Nettoleistung von 110kW, eine Spannungslage von 600-750VDC und eine Lebensdauer von 3.000 Stunden bei einem Gewicht von 250kg. 

Bild der IAA Transportation 2022

Besondere Anforderungen für Energie-intensiven Einsatz vorgesehen

cellcentric adaptiert nicht nur die bestehende Brennstoffzellentechnologie. Bei entscheidenden Technologiekomponenten entwickelt das Unternehmen eine völlig neue Generation von Brennstoffzellensystemen, die den komplexen und speziellen Anforderungen der Nutzfahrzeuge im schweren Langstrecken- und Schwerlastbereich gerecht werden. cellcentric’s Brennstoffzellensysteme ermöglichen hohe Ladevolumina und Nutzlasten sowie die erforderliche Langstreckenfähigkeit und Flexibilität. Sie halten LKW in Bewegung, wenn keine Zeit zum Aufladen bleibt. Perfekt für lange Strecken und schwere Lasten und in Teilen der Welt, wo die Lademöglichkeiten begrenzt sind.

Weitere News

Abbildung zeigt das neue Produktions-, Entwicklungs- und Verwaltungsgebäudes für Brennstoffzellenstacks in Burnaby, Kanada

Einweihung des neuen Produktions-, Entwicklungs- und Verwaltungsgebäudes für Brennstoffzellenstacks in Burnaby, Kanada

Abbildung zeigt eine Tagung des Nationalen Wasserstoffrats bei cellcentric in Nabern

Der Nationale Wasserstoffrat tagt bei cellcentric in Nabern