Exklusive Einblicke auf der IAA Transportation 2024: Europapremiere des cellcentric NextGen Brennstoffzellensystems

• Brennstoffzellensystem für den Schwerlastverkehr erstmals im virtuellen 3D-Modell
  • Europas führender Brennstoffzellenhersteller macht die ersten Schritte von der Prototypenfertigung zur hocheffizienten Großserienproduktion
  • Wichtiger Schritt zur CO2-neutralen Mobilität im weltweiten Straßenverkehr

Esslingen/Hannover - Europapremiere auf der IAA Transportation: cellcentric präsentiert auf der internationalen Leitmesse in Hannover (17. bis 22. September/Pressetag 16. September, Halle 24, Stand Nr. C11) erstmals ein virtuelles 3D-Modell seines zukünftigen NextGen-Brennstoffzellensystems für den Schwerlastverkehr. Die Studie gibt einen Ausblick auf die Dimensionen und das Design der zukunftsweisenden neuen Generation von Brennstoffzellensystemen. Gleichzeitig gibt cellcentric Leistungsdaten für das effiziente Single-Packaging-Brennstoffzellensystem bekannt, das marktführende TCO (Total Cost of Ownership) bieten wird.

Hocheffiziente Großserienproduktion steht vor dem Start

Das virtuelle 3D-Modell signalisiert den Start für das hocheffiziente und wettbewerbsfähige Single-Packaging-Brennstoffzellensystem NextGen für den Schwerlast-Langstreckentransport, das marktführende TCO bieten wird. Nach der Entwicklungsphase und der Prototypenfertigung von Brennstoffzellensystemen folgt nun die Vorstufe zur hocheffizienten industriellen Fertigung, in der cellcentric die Großserienproduktion in der kürzlich eingeweihten Fabrik in Esslingen vorbereitet. Die Pilotproduktion in Esslingen markiert auch den nächsten Schritt zur größten Brennstoffzellenfertigung Europas am neuen cellcentric Standort „KLIMA|WERK“ in Weilheim, der gegen Ende des Jahrzehnts geplant ist.

Nützliche Informationen

Brennstoffzellen Deep Dives: Von Dienstag, 17. September, bis Sonntag, 22. September, bietet cellcentric jeweils um 11:00 und 15:00 Uhr informative Expertenvorträge am Stand an. Bitte informieren Sie uns, wenn Sie teilnehmen möchten.

Weitere Informationen und die Möglichkeit, einen individuellen Termin mit unseren Experten zu vereinbaren, finden Sie hier: cellcentric @ IAA Transportation 2024

Über cellcentric

cellcentric entwickelt, produziert und vermarktet Brennstoffzellensysteme für den Einsatz in schweren Nutzfahrzeugen als Hauptfokus sowie für weitere Anwendungsgebiete außerhalb von Fahrzeugen. cellcentric ist ein Joint Venture der Daimler Truck AG und der Volvo Group, das 2021 gegründet wurde. Das Unternehmen nutzt das Know-how und die umfassende Erfahrung aus mehreren Jahrzehnten Entwicklungsarbeit an Brennstoffzellen bei seinen Vorgängerunternehmen. cellcentric verfolgt das Ziel ein weltweit führender Hersteller von Brennstoffzellen zu werden und damit zu einem klimaneutralen und nachhaltigen Transport bis zum Jahr 2050 beizutragen. Mehr als 560 hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter treiben unsere hochmoderne Brennstoffzellentechnologie weiter voran. Sie arbeiten in interdisziplinären Teams an Standorten in Nabern, Stuttgart-Untertürkheim, Esslingen (Deutschland) und Burnaby (Kanada). Rund 700 Einzelpatente wurden erteilt, was die führende Rolle des Unternehmens bei der technologischen Entwicklung unterstreicht.

Ansprechpartner cellcentric

Christian Kleinert